Der Shetland Sheep Dog - Sheltie



Der Sheltie (Shetland Sheepdog) - Britische Hütehunde  

Ursprünglich kommt der Sheltie von den vor Schottland liegenden Shetland-Inseln.
Der Sheltie ist ein überaus robuster Hund. Das liegt auch an seiner Herkunft: Auf den nördlich gelegenen Shetland Inseln herrscht das ganze Jahr über ein raues Klima. Dort bewachte er Tiere und Hof.

Das Wesen des Sheltie : „Wachsam, sanft, intelligent, kräftig und lebhaft. Liebevoll und verständig gegenüber seinem Herrn, reserviert gegenüber Fremden, niemals nervös.“ 

Shelties sind aufgrund ihres Wesens ideale Familienhunde. Auch mit Kindern paßt er gut zusammen, solange die Ruhezeiten des Hundes gewahrt bleiben.  
Dank der dünnen und glatten Haare, die nicht verfilzen und kaum Schmutz aufnehmen, ist der Sheltie nicht besonders pflegeaufwendig.
Mit ihren leichten und beweglichen Körpern sind Shelties perfekte "Spielmaschinen". SIE WOLLEN SPIELEN! Sheltie‘s finden das super! Sie sprinten los, - immer mit diesem fetten Grinsen im Gesicht. Normalerweise ist das ein Spiel zwischen Hunden, aber auch als Mensch darf man da mitmachen - einfach mal ausprobieren!
Er zeichnet sich darüber hinaus durch seine lebhafte Art, seine Lernbereitschaft und seine hohe Intelligenz aus. Deshalb trifft man ihn auch häufig in verschiedenen Hundesportarten an. 

Agility - Obedience - Dogdancing -Therapiehund Flyball - Discdogging - Rettungshund


Insgesamt gibt es 6 gängige Sheltie-Farben, 
Zobel-Weiß (sable), 
Dunkel-Zobel-Weiß (dark-sable), 
Tricolour, 
Schwarz-Weiß, 
Blue-Merle 
und Bi-Blue

Der Standard : Auszug aus der Sheltie Fiebel:  

"Wesentliche Kennzeichen: Damit der Shetland Sheepdog seiner natürlichen Veranlagung zum Hüten von Schafen nachkommen kann, muß sein Körper kräftig und beweglich sein, aber nicht plump und ohne jede Spur von Grobheit. Obwohl der Sheltie in seinem Typ Ähnlichkeit mit dem des Langhaar-Collie zeigt, gibt es doch Unterschiede, die nicht übersehen werden dürfen. Der Ausdruck, eines der hervorstechendsten Merkmale der Rasse, entsteht durch eine vollkommene Ausgeglichenheit und Harmonie von Schädel und Vorgesicht, Größe, Form, Farbe und Plazierung der Augen, richtigem Ansatz und Trageweise der Ohren; alles zusammen harmonisch abgestimmt, ergibt den fast undefinierbaren Ausdruck lieblicher, aufmerksamer, freundlicher Intelligenz. Der Shetland Sheepdog soll seinem Herrn Liebe und Erwiderung zeigen; er kann Fremden gegenüber reserviert sein, aber er darf keine Nervosität zeigen.

Allgemeines Aussehen: Der Shetland Sheepdog muß auf den ersten Blick den Eindruck eines wunderschönen, intelligenten und wachsamen Hundes hinterlassen. Seine Bewegungen sind geschmeidig und anmutig, und seine Schnelligkeit und Sprungkraft ist, gemessen an seiner Größe, sehr beachtlich. Das Gesamtbild sollte symmetrisch sein, so daß alle Teile des Hundes in einem sehr harmonischen Verhältnis zueinander stehen. Eine Fülle von Haar an Mähne und Brust, zusammen mit einem schön geformten Kopf mit süßem Ausdruck, verkörpert den idealen Shetland Sheepdog, der Bewunderung hervorruft und erhält."